Achtung vor der Würde des Lebens

Hallo!

 

 

 

Haben Sie Sehnsüchte?

In der Regel richtet sich unsere Sehnsucht auf Dinge die wir begehren, die uns aber nicht zur Verfügung stehen.

Vielleicht ist ein geliebter Mensch verstorben? Ist die Sehnsucht nach ihm darum hoffnungslos?

Wir wissen: jede Verletzung und jede Krankheit verändert unseren Körper und auch unsere Seele. Ist Genesung eine hoffnungslose Sehnsucht?

Was ist eigentlich Hoffnung?
Und: ist Hoffnung dann erfüllt, wenn Sehnsüchte in Erfüllung gegangen sind?

Spüren Sie doch einmal einer Erfahrung nach, in der Ihre Hoffnung gestärkt wurde...

Für mich ist es so: Zur Sehnsucht gehört eine sehr konkrete Vorstellung, was mir widerfahren soll. Hoffnungen sind für mich unbestimmter.

Die Summe meiner Hoffnung könnte ich so fassen: Ich hoffe, mein Leben gelingt, und hat für mich und idealerweise auch für andere Wert und Bedeutung.

Wie genau das geschieht, kann ich heute noch nicht mit letztgültiger Gewissheit sagen. Da geschieht auf dem Weg so Vieles: Lernen, Wachsen, Versuch, Irrtum, Erfolg, Enttäuschung, Versöhnung, Streit, Frieden…

Ich habe die Hoffnung, dass Leben gelingen kann – ohne zu wissen, wie die Erfüllung der Hoffnung aussehen wird!
Tatsächlich ist Hoffnung für mich darum realistischer, als es Sehnsucht sein kann. Sehnsucht beschreibt einen Traum. Hoffnung nimmt ernst, dass Leben Veränderung ist.

Was also stärkt die Hoffnung?

Meine Lebenserfahrung lässt mich sagen:
Hoffnung wird dort gestärkt, wo ich mit meinen Anliegen – auch mit meinen Sehnsüchten! - ernst genommen werde.
Hoffnung wird dort gestärkt, wo Andere nicht vor einer Krankheit oder einer Lebenssituation zurückschrecken.

Wenn Sie gerade die sorgende Aufgabe von Pflege wahrnehmen, oder vielleicht selber auf sorgende Hilfe angewiesen sind, dann wissen Sie vielleicht: Die Hoffnung derer, die in Krankheit mit dem Leben und dem Sterben ringen, wird gestärkt, wenn jemand bei ihnen ist und sie spüren lässt: Du bist mir wichtig: in "guten wie in bösen" Tagen. Es ist heilsam, eine solche Gewissheit haben zu dürfen. Und hoffnungsvoll. Nicht nur in der Verbundenheit von Ehepaaren!

Hoffnung wird gestärkt, wo Sicherheit gegeben wird: Wir halten das gemeinsam aus! Wir finden gemeinsam einen Weg, mit dieser Lebensaufgabe umzugehen.

Die Mitarbeitenden in Hospizgruppen haben es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen dabei zu unterstützen, sich die Hoffnung zu bewahren. Gerne sind sie mit schwerstkranken und sterbenden Menschen und deren Angehörigen im Gespräch um gemeinsam mit ihnen Möglichkeiten zu finden, auch schmerzhafte und leidbesetzte Erfahrung auszuhalten. Gerne finden sie mit Menschen Wege, wie Leben auch „dennoch“ gestaltet werden kann.

Wenn wir Sie dabei unterstützen dürfen, sprechen Sie uns an.
Der Einsatz unserer Gruppe ist für sie kostenfrei.
Und so können Sie uns erreichen:

 

Hospizgruppe „Südlicher Odenwald“:
06275/912049
Email: info@hospizgruppe-odw-sued.de
Internet: www.hospizgruppe-odw-sued.de

 

Hospizgruppe "Südlicher Odenwald" | info@hospizgruppe-odw-sued.de / 06275 912049